2012Logo
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Kontaktformular
blockHeaderEditIcon
Schreiben Sie uns
6er zeile für Bilder
blockHeaderEditIcon

.

Oberflächen

Wandmalerei 1

Wandmalerei 2

Wandmalerei 3

Möbelmalerei

Lichschachtmalerei

.



Lichtschachtbilder (30 Bilder finden Sie unten )

Was für ein seltsamer Name. Für uns aber ist das eine Sache die uns immer wieder beschäftigt: Lichtschachtmalerei. Unser Schwerpunkt liegt ja woanders, aber dennoch nimmt die Sache einen Platz in unserem Schaffen ein. Und deshalb werde ich einmal für die Nicht-Sylter ein wenig dazu berichten:
In der ganzen Republik kommt es vor, daß der Wohnraum im Hause nicht reicht, sei es, daß ein neues Familienmitglied kommt, sei es, daß Raum für Besuch geschaffen werden muß oder wegen sonstiger Misslichkeiten des Lebens. Sie finden das mit dem Besuch oder dem Familienzuwachs nicht misslich? Welch ein glückliches Leben! Wie dem auch sei. Sie werden dann, wenn möglich, weiteren Wohnraum schaffen und wenn dieser im Dachgeschoß nicht zur Verfügung steht, na ja, dann eben im Keller. Und wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sind und der Raum eine gewisse Behaglichkeit ausstrahlt, wird jemand nun den Raum in Benutzung nehmen.
Zwar ist es nur ein Kellerraum aber immerhin, Luft und ein wenig Licht bekommt das neue Zimmer natürlich trotzdem. Sie haben ja ein Kellerfenster. Und dieses bekommt von oben Licht und Luft. Durch den, ja richtig, Lichtschacht, wie wir ihn hier im Norden nennen. Jedenfalls immer dann, wenn das Fenster unterhalb des Rasens ist.
Auf der Insel Sylt nun ist die Besonderheit die: Durch die Bebauungsgrenzen, die Bebauungspläne und die örtlichen Vorschriften sind die Möglichkeiten der Bebauung recht eng umrissen. Andererseits sind aber die Häuser teuer. Viel Geld also für wenig Haus.
Wenn ich mir die anderen hot spots der Welt ansehe, zahlt man ja auch anderswo, in Florida, in Andratx, in Aspen,  sehr viel Geld für eine Behausung, ich nehme aber an, nirgends auf der Welt bekommt man so wenig Haus für das viele Geld.
Und deshalb, schmerzlich, wohnen alle Menschen (nahezu alle jedenfalls), die sich ein Haus (und die Häuser sind wirklich wunderschön!) hier leisten können und wollen, auch ein wenig im Keller. Gäste, Kinder, manchmal die Eigentümer selbst, bewohnen einen Kellerraum. Meistens natürlich als Schlafraum.
Nun sind die Kellerräume auf Sylt als "Kellerräume" in Anführungszeichen zu schreiben. Die haben nichts abgestandenes. Nichts "Hier-Will-Ich-Nicht-Sein-Artiges" Oh nein! Alles ist behaglich!
Bis auf die Lichtschächte.
Da läßt es sich ja nicht verleugnen. Es ist ein Keller. Der Blick geht auf die Lichtschachtwand. Und die ist aus Beton. Und wenn ich sie auch weiß streiche, oder gar mit weißen Fliesen versehe (ja, das sah ich schon) so bleibt es doch eine Wand, 60cm vor dem Fenster.
Und nun kommen wir ins Spiel! Wir malen auf diese Wände Lichtschachtmalereien. Dese Möglichkeiten zeigen wir hier. Wir geben den Räumen ein wenig Weite, ein wenig Landschaft und zugleich geben wir den Räumen auch ein kleines Kunstwerk mit eigener Persönlichkeit.
Auf Sylt gehört das einfach dazu!
Vielleicht können wir Sie ja inspirieren, falls Sie auch so einen Raum haben, wo auch immer auf der Welt, Ihren Lichtschacht aufzuwerten. Übrigens, die Preisgestaltung finden Sie auf der Seite "was kostet das?"
Vergrößern: Auf die Bilder klicken!
Nr 1
Nr 2
Nr 3
Nr 4
Nr 5
Nr 6
Nr 7
Nr 8
Nr 9
Nr 10
Nr 11
Nr 12
Nr 13
Nr 14
Nr 15
Nr 16
Nr 17
Nr 18
Nr 19
Nr 20
Nr 21
Nr 22
Nr 23
Nr 24
Nr 25
Nr 26
Nr 27
Nr 28
Nr 29
Nr 30
Nr 31 (Detail zu 30)

GästebuchAnsehenUnten
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*